Landhausdielen: Räucher-Eiche ist nicht das Gleiche wie Eiche

Eichenholz zählt mitunter zu den besten Edelholzarten überhaupt. Gerade bei dieser Holzart, können aber durch das Räucherverfahren die Eigenschaften stark beeinflusst werden. Während des Raucherprozesses wird dem Holz Ammoniak zugesetzt. Dieses reagiert mit der Gerbsäure, welche in der Eiche reichlich vorhanden ist. Eine dunklere Farbe ist je nach der Dauer des Räucherns das Resultat.

Das Räucherverfahren ist aber auch sehr aufwendig. Es muss peinlichst darauf geachtet werden, dass das Ammoniak auch bis in die innersten Fasern des Holzes eindringt. Wäre dies nicht der Fall könnte es beim Abschleifen des Parketts zu starken farblichen Veränderungen kommen. Der Boden müsste dann vollständig erneuert werden.

Durch das Räuchern wird aber nicht nur die Farbe der Eiche verändert. Auch die Geschmeidigkeit wird verbessert. Eine Aufwertung der Formbeständigkeit ist das Resultat. Aufgrund der Stabilität ist  diese dann auch für Zimmer mit Fußbodenheizungen geeignet. Will man die Lückenbildung aber vollständig ausschließen, empfiehlt sich eine Verklebung der langen Landhausdielen. Holzböden gelten aber in der Regel ohnehin als besonders fußwarm, wodurch eine Fußbodenheizung meist überflüssig wird.

Landhausdielen werden als Mehrschichtparkettsystem angeboten. Massive Dielen können öfter abgeschliffen werden. Der Dreischichtparkett bietet aber ebenfalls einige Vorteile. So ist ein Mehrschichtparkett zu einem günstigeren Preis-Leistungs-Verhältnis erhältlich. Die natürlichen Ressourcen werden geschont. Dies begründet sich durch die Tatsache, dass beim Dreischichtparkett nur die Nutzschicht aus dem Edelholz besteht. Die anderen beiden Schichten bestehen aus günstigeren Holzarten.

Mehrschichtparkett ist mit der Verlege-Hilfe Klick-System erhältlich. Durch dieses System ist das Installieren auch für den Heimwerker leicht zu bewältigen. Selbst die Versiegelung erfolgt in diesem Fall bereits ab Werk. Daher kann der Boden sofort nach der Verlegung wie gewohnt genutzt werden.